Nasenchirurg zu sein bedeutet lebenslanges Lernen und die konstante Beschäftigung mit der Verbesserung und Optimierung der Operationstechniken und Abläufe. Es bedeutet, sich mit seinen Patientinnen über schöne Ergebnisse zu freuen, aber auch gemeinsam Lösungen für weiter bestehende Wünsche zu finden.

An den Universitätskliniken Ulm und Mannheim sowie in einer Schwerpunktpraxis für Nasenchirurgie hatte ich in über 10 Jahren als Oberarzt die Möglichkeit, mich intensiv mit dem Thema Rhinoplastik zu beschäftigen und sehr viele funktionelle und auch ästhetische Fälle zu operieren (mehr als 2500). In dieser Zeit erlangte ich die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“.

Durch ein Stipendium der European Academy of Facial Plastic and Reconstructive Surgery (EAFPS) war es mir möglich während Aufenthalten in Toronto, Kanada bei Dr. Jamil Asaria, in Charlottesville, USA, bei Prof. Stephen Park und in Den Haag, Niederlande, bei Dr. Capi Wever wertvolle Erfahrungen in der Technik der ästhetischen Rhinoplastik zu sammeln. Im Anschluss legte ich die Prüfung zum „Zertifizierten Plastischen Gesichtschirurg“ (Board certified facial plastic surgeon, IBCFPRS) in London ab.

In einer nasenchirurgischen Schwerpunktpraxis in Mannheim bei Prof. Dr. Frank Riedel konnte ich mich über 3 Jahre lang intensiv mit der ästhetisch-funktionellen Rhinoplastik beschäftigen und eine weitere Optimierung meiner Operationsmethoden entwickeln.

Als Professor und Hochschullehrer an der Universität Heidelberg bin ich mit vollem Herzen als Lehrer und Ausbilder der jungen und kommenden Generation von Nasenchirurgen und Kopf-Hals-Chirurgen beteiligt. Die aktive Lehre beinhaltet viele Seminare, Vorlesungen, Praktika und die Betreuung von Doktoranden.

Die aktive Teilnahme an vielen internationalen Kongressen (Preservation Rhinoplasty Nizza, Preservation Rhinoplasty Istanbul, Nasenkongress Frankfurt, Las Vegas Aesthetic, etc.) und Operationskursen (Around the Nose, Charlottesville, USA, Myface Lissabon, Nasenoperationskurs Wien etc.) dient dem kollegialen Austausch und der Weiterbildung und ermöglicht es mir, immer am Plus der Zeit zu sein.

Humanitäre Arbeit:
Im Rahmen des "India-Projects" war Prof. Veit als Teil eines internationalen Experten-Teams bei humanitären Einsätzen in Nordindien tätig. Wir konnten Patienten mit Fehlbildungen und Verbrennungen im Kopf-Hals-Bereich chirurgische behandeln und einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität leisten. 

Veröffent-
lichungen 
von
Prof. Veit


Durch meine aktiven Forschungstätigkeiten mit mehr als 60 Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften bin ich immer an der Verbesserung und Optimierung von Behandlungsabläufen der Rhinoplastik und dem technischen Fortschritt interessiert. Der internationale geistige Austausch ermöglicht es mir, aktiv an den modernen Entwicklungen der Nasenchirurgie mitzuwirken.